Lenzburg 2019

Am Wochenende vom 25. bis 28.07.2019 waren wir von der Comthurey Alpinum auf die Lenzburg eingeladen. Mit insgesamt fast einhundert Aktiven wurde diesmal gezeigt, was so im Vorfeld eines Kriegszuges alles an Logistik vor sich ging: Die Adeligen wuzrden verköstigt, ein junger Adelsspross zum Ritter und diverse Handwerke wurden Gezeigt. Wir zeigten einerseits im Skriptorium die Erstellung von Urkunden und anderersits das Rechnen mit dem Rechenbrett. Dass wir als Klerikerdarsteller die Stundengebete gesungen haben, versteht sich von selbst. Auch haben wir den „Bischof“ bei der Zeremonie der Schwertleite nach Kräften unterstützt.

Es war großartig, gut organisiert, tolles Publikum und eine wunderbare Interaktion der Darsteller untereinander. Nicht nur über Tag, auch das intere Abendprogramm mit Wein, Festessen und Gesang war ein Genuss. Dass das Wetter Kapriolen schlug – erst 40°C, was die Übernachtung unterm Dach sehr schweißtreibend machte, dann Sturm, dann Regen – konnte den Eindruck nicht wirklich trüben.

Da wir wieder einmal nicht dazu gekommen sind, eigene Bilder zu schießen, verweise ich an dieser Stelle auf die entsprechende Seite der Comthurey. Leider sind die Fotos nur im Facebook-Profil eingepflegt. Sobald ich das Urheberrechtliche geklärt habe, werde ich ein paar Bilder hier einstellen.